Prayer begins with the capacity to listen - Beten beginnt mit der Kapazität zu hören (Adyashanti)

Being able to be still is the foundation of almost every contemplative practise there ever was. It's at the heart of all, it's at the heart of prayer. Prayer begins with the capacity to listen. If prayer is just what we're demanding from God then we're not really praying. We are trying to make a deal. When one prays one has to start with a kind of listening, a kind of opening. As the Christian mystics call it 'the prayer of quiet'. 
In the West we don't learn to trust the universe, to trust God, to trust life. That's not what's been emphasized much. We get taught how to get one over on life, how to succeed, how to conquer, how to accomplish things, break it up into bits and re-assemble it; but it's not part of our inheritance at least not of our recent inheritance, to be taught to have a kind of trust, that there is a kind of wisdom and sacredness inherent within the structure of life itself and therefore we could actually listen to it rather than trying to always do something with it. It's an under-appreciated weakness of our given culture: the profound distrust that many of us grow up with, the mistrust in life. Being receptive runs somehow counter-intuitive to the conditioning, at least initially. 
To listen deeplyis itself an act of faith. To listen in quietness is an act of faith. Faith is that there is something valuable in that quietness, that there is something valuable in listening. That there is something valuable and profound, that I cannot grasp, manipulate or control.
Still sein zu können ist das Fundament beinahe jeder Kontemplativen Übung, die es je gab. Es ist der Kern von allem, es ist der Kern des Gebets. Beten beginnt mit der Kapazität zu hören. Wenn Beten nur ein etwas von Gott verlangen ist, dann beten wir nicht wirklich. Wir versuchen zu verhandeln. Um zu beten muss man mit einem gewissen Hören beginnen, einem gewissen sich Öffnen. Die christlichen Mystiker haben es 'das stille Gebet' genannt. 
Im Westen lernen wir nicht, dem Universum zu vertrauen, Gott zu vertrauen, dem Leben zu vertrauen. Darauf wird hier kein großer Wert gelegt. Uns wird beigebracht wie wir im Leben vorankommen, wir wir erfolgreich werden, wie wir das Leben erobern und Dinge bewerkstelligen, wie wir das Leben in Teile auseinander nehmen und dann wieder zusammen setzen; es wird uns jedoch in unserer Kultur nicht weitergegeben, zumindest nicht in jüngsten Zeiten, Vertrauen ins Leben zu haben, dass es eine innewohnende Weisheit und Heiligkeit in der Struktur des Lebens selbst gibt und wir deshalb wirklich darauf hören könnten anstatt zu versuchen, immer etwas damit zu tun. Es ist eine unterbewertete Schwäche unserer gegebenen Kultur: das tiefgründige Misstrauen, mit dem viele von uns aufwachsen, das Misstrauen ins Leben. Empfänglich und offen zu sein widerspricht irgendwie der Programmierung, zumindest am Anfang.
Tief hineinzuhorchen ist in sich ein Glaubensakt. In Ruhe zu horchen ist ein Glaubensakt. Glaube ist, dass es da etwas Wertvolles in der Stille gibt, dass es etwas Wertvolles im Lauschen gibt, dass es etwas Wertvolles und Tiefgründiges gibt, nach dem ich nicht greifen kann und das ich weder manipulieren noch kontrollieren kann.

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