The stripping away of personal will - das Entblößen des persönlichen Willens (Adyashanti)

As long as we are trying to escape suffering, escape samsara, escape conditioning, escape maya - we're just more caught in it. The very effort to escape it is suffering. The attempt to escape the delusion is the highest form of delusion there is. If you are lucky, it all comes crushing down and you realize that you generate most of your suffering by escaping it. It's a kind of self-fulfilling prophecy. The more you trying to get out, the more you are in. Paradoxically, the only way out is to be trapped completely and absolutely. As soon as you are trapped completely and absolutely,  you are free. All attempt to escape starts to collapse and that, what is collapsing is your identity. 

Your identity is also what I call your personal will because our identity is defined by it. Then there is often a limbo zone, where there is less and less pesonal will operating, there's just enough to complain about it or to be confused or frightened, wondering how it's gonna to work out. The limbo is not where you will ultimately stay. Don't worry about it. It's just a transitory phase, where it's about surrender and letting go and letting go and letting go into right where you are - even if it's confusing, even if it is a little frightening.

It's letting go more and more of the personal will. This act of surrender reveals the deeper levels of consiousness where you are not moved by what is personal but you are moved by the whole, you are moved by existence, by life itself. If you are religious, it's God moving through you and as you. Even the "I want to escape" has to go and it's going and it will continue to go. That's your identity falling away. Allow it to fall away further. And then, what you really are will come into consciousness, what you really are, is connected to the whole - to the whole of existence and beyond. It becomes a whole new energy that will start to move through you and it won't get any longer contorted by the egoic mind. 

This drying up of your personal will can be very confusing, it means that also your spiritual drive will dry up as well. You don't know that until the botton starts to fall out. This happens when you meet real disillusionment, which people generally protect themselves from constantly. This disillusionment simply means what I am doing, the me, my personal little me is not working anymore. All the strategies that little me has, aren't really working.  It's for the egoic mind the last place it wanted to end up. It's a kind of forced surrender. I call it fierce grace. There is soft, lovely, blissful grace and there is fierce grace where the layers of falseness are unceremoniously are stripped away. But it opens you to the state of innoncence. It's a returning to real openness and availability. Everything you had identified yourself with, gets removed. It's actually an act of great compassion, great love for this to happen because it returns us to the state of profound emptiness, to what the Buddha called Ananda, no self. You experience your own no-thing-ness.


Solange wir versuchen, dem Leiden zu entrinnen, Samsara zu entrinnen, der Konditionierung zu entkommen, Maya zu entkommen - umso mehr werden wir uns darin gefangen fühlen. Der Versuch selbst dem zu entrinnen, ist Leiden. Der Versuch, der Illusion zu entrinnen, ist die höchste Form der Selbst-Täuschung. Wenn du Glück hast, bricht alles zusammen und du erkennst, dass du dein Leid größtenteils selbst erzeugst, indem du weg davon willst. Es ist eine Art selbst-erfüllende Prophezeiung. Je mehr du versuchst dem Leid zu entkommen, desto mehr bist du darin verwickelt. Paradoxerweise ist der Weg raus, völlig und ganz darin gefangen zu sein. Wenn du völlig und ganz gefangen bist, bist du frei. Jeglicher Versuch zu entkommen, beginnt einzustürzen. 

Deine Identität ist auch das, was ich als deinen persönlichen Willen bezeichne, da unsere Identität dadurch definiert wird. Oft gibt es dann eine Limbo-Zone, wo es immer weniger und weniger persönlichen Willen gibt, jedoch gerade noch genug um sich darüber zu beklagen oder um verwirrt oder beängstigt zu sein, um sich Gedanken zu machen, wie es wohl weiter geht. In diesem Zwischenstadion wirst du nicht bleiben. Mach dir also keine Sorgen darüber. Es ist lediglich eine Übergangsphase, wo es ums Aufgeben und ums Loslassen und immer wieder ums Loslassen geht, genau da, wo du bist - auch wenn es verwirrend ist, auch wenn es beängstigend ist.

Es ist ein immer weiteres Loslassen des persönlichen Willens. Dieser Akt des Aufgebens offenbart tiefere Bewusstseins-Ebenen, wo du nicht länger von Persönlichem bewegt wirst, sondern von dem Ganzen; von der Existenz, vom Leben selbst. Religiös ausgedrückt könnte man sagen, Gott handelt durch dich. Auch das "Ich will dem Leid entkommen" muss gehen, und es wird immer mehr wegfallen; deine Identität wird wegfallen. Lass immer mehr wegfallen. Und dann kann das, was du wirklich bist, ins Gewahrsein kommen; das, was mit der Ganzheit verbunden ist - mit der Ganzheit der Existenz und darüber hinaus. Eine total neue Energie entsteht daraus und wird durch dich wirken und nicht länger vom persönlichen Verstand vereinnahmt werden. 

Dieses Austrocknen deines persönlichen Willens kann sehr verwirrend sein, auch dein spiritueller Antrieb wird ebenfalls austrocknen. Du erkennst das nicht, bis der Boden beginnt, wegzufallen. Das geschieht, wenn du wirklich der Desillusionierung begegnest, die generell und stets vermieden wird. Diese Desillusionierung bedeutet einfach, dass das was ich tue, "das ich und mich" - "mein kleines, persönliches Ich" -  dass das nicht mehr funktioniert. Alle Strategien, dass das kleine Ich hat, funktionieren nicht wirklich. Es ist für den persönlichen Verstand der letzte Ort, an dem es enden wollte. Es ist eine Art erzwungenes Aufgeben. Ich nenne es rücksichtslose Gnade.

Da gibt es eine zarte, liebevolle und glückselige Gnade und dann gibt es diese gnadenlose Gnade, bei der dir Schichten an Falschheit ungeniert weggezogen werden. Es öffnet dich jedoch für den Zustand der Unschuld. Es ist ein Zurückkommen zur wahren Offenheit und Aufnahmebereitschaft. Alles, womit du dich identifiziert hattest, wird dir entzogen. Tatsächlich ist es ein Akt großer Gnade und Liebe, da es dich zum Zustand tiefgründiger Leere zurückführt, was der Buddha Ananda nannte und so viel wie kein Selbst bedeutet. Dann erfährst du dein "Nicht-Etwas-Sein".

Comments

  1. Hallo :-)

    find die Worte hier total klar, lebendig ohne "etwas" zu erfassen

    würde den deutschen Teil, des Beitrags gerne in meinem Blog posten,
    hinlasse natürlich auch einen Link zu dir (ausser du magst es nicht)
    ...würde mich freuen wenn das ok geht.

    Liebe Grüße, Ronny

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