Awakening on the gut level and the end of personal willfulness - Erwachen auf Bauchebene und das Ende der Eigenwilligkeit (Adyashanti)

Unser tiefstes existenzielles Selbstgefühl sitzt im Bauch – wie eine Faust, die sich zusammenzieht. Diese Kontraktion ist der körperlich spürbare Ausdruck des Schocks, wenn das unbegrenzte Bewusstsein in die Begrenzung der Form tritt. Dieses Greifen ist im Kern eine Angstreaktion – ein „Nein!“ zu Leben, Tod, Sein und Nichtsein.

Auf dem Weg zum Erwachen zeigt sich diese Kontraktion oft als tiefsitzende Angst, als würde man sterben. Doch wahres Loslassen geschieht nicht durch den Willen des „Ichs“, sondern erst, wenn klar wird: Ich kann es nicht tun. Erst im völligen Aufgeben des persönlichen Willens – bereit, für die Wahrheit zu sterben – öffnet sich diese „Faust“.

Das Erwachen auf dieser Ebene erfordert radikale Hingabe und Desillusionierung. Wenn der persönliche Wille zerbricht, tritt eine tiefere Kraft in unser System: der Fluss des Geistes. Dann beginnt ein neues, intuitives Leben – geführt nicht mehr vom „Ich“, sondern vom natürlichen Strom des Seins.


*****


Comments